Help!

Unterstützung des CEO durch LEADERSHIP ADVISORY

Der Innnovationsprozess ist eine besondere Herausforderung für den CEO. Oft stehen er oder sie allein auf weiter Flur. Vieles klemmt im Umgang mit strukturellen Veränderungen durch digitalen Wandel. Und vieles liegt verborgen unter der Oberfläche. Es braucht deshalb eine Stärkung des Selbst- und des Veränderungsmanagements auf der Führungsebene. Es geht darum, die Wechselwirkung zwischen den äußeren, also vornehmlich den veränderten organisatorischen Aspekten, und den inneren Faktoren, den unbewussten Inhalten, mit den Führungskräften näher zu beleuchten, damit diese mit der neuen Situation optimal umgehen können.

April 2018

Im Leadership Advisory liegt der Fokus deshalb auf einer Erweiterung der Reflexionsmöglichkeit der Führungskräfte. Dabei wird ein ganzheitlicher, psychodynamischer und systematischer Ansatz verfolgt. Wir widmen uns zwar den manifesten Aspekten im Unternehmensalltag, versuchen aber gemeinsam mit der jeweiligen Führungskraft zu ergründen, welche Ängste, Hoffnungen, Enttäuschungen und welche Abwehr/welcher Widerstand bestimmten Verhaltensweisen zugrunde liegen. Diese haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Gestaltung von Beziehungen, auf die Identifikation mit dem Unternehmen und deshalb auf die Arbeitsweise allgemein, in Ableitung auf den Erfolg. Viele dieser Konnotationen sind den Gesprächspartnern aber nicht bewusst. Ihre Schilderungen spiegeln jedoch wider, dass ihre Arbeitspraxis und ihr Verhalten mit jenen in Verbindung stehen.

Autor: Dr. César Rodriguez Rabanal, Partner

Zurück zu News & Views